Allgemein

Import der Pläne unter iOS 10

Neben den unter erwähnten Optionen, um das Import-Problem unter iOS10 zu umgehen, gibt es auch eine kostenpflichtige Option namens Week Calendar.
Sobald die App auf dem iPhone installiert ist, besteht die Möglichkeit, ics-Dateien damit zu importieren, d.h. das "alte Vorgehen" funktioniert wieder:

Ich habe mit den App-Entwicklern nichts zu tun - aber die zwo fuffzich gönne ich ihnen. :-)

Kostenlos ist der Import über Safari: https://www.reddit.com/r/apple/comments/54m01w/with_ios_10_the_import_all_events_button_when/
Das heißt also, daß man entweder über Safari und die Webseite des eigenen E-Mail-Providers auf sein Postfach zugreift, oder alternativ die ics-Datei auf irgendeinem Server ablegt, den man mit Safari ansurfen kann.
Alternativ kann man seinen Kalender natürlich auch bei Google Calendar hosten und auf dem iPhone einrichten; über Googles Webinterface gibt es die Möglichkeit, ics-Dateien direkt zu importieren.

Hinweise

Bitte kontrolliert die importierten Daten genau, da sich immer wieder Pläne mit Besonderheiten finden, auf die mein Programm nicht vorbereitet ist. Sollten sich Fehler finden, so bitte ich um eine kurze Benachrichtigung, am besten zusammen mit dem problematischen Dienstplan, so daß ich mir den Fehler anschauen und hoffentlich auch zeitnah beheben kann.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, daß der Konverter UTC-Zeiten in die ics-Dateien schreibt, d.h. die Lokalzeiten werden erst in der Terminplanersoftware entsprechend der im Betriebssystem konfigurierten Zeitzone erzeugt. Ist dort beispielsweise Berlin hinterlegt, basieren alle angezeigten Zeiten auf der deutschen Ortszeit, auch wenn der Flug etwa in Tokyo endet!

Mögliche Stolperfallen

Bitte ladet eure Dienstpläne direkt aus dem Browser heraus auf euren Rechner herunter, ohne die PDF-Datei zuvor im Browser anzuschauen oder direkt aus dem Browser heraus mit einem PDF-Viewer zu betrachten. Beim Abspeichern aus ebendiesen PDF-Viewern wird vielfach der PDF-Quellcode modifiziert, so daß die verwendete PDF-Library (PDFBox) die Dienstplandaten nicht mehr sauber auslesen kann.

Weiterhin stellt bitte sicher, daß ihr die zip-Datei wirklich extrahiert/entpackt habt, und nicht versucht, die jar-Datei aus der zip heraus zu starten - letzteres kann nicht funktionieren, weil Java dann keinen Zugriff auf die benötigten Libraries hat.

links